Bleiben Sie dran: Konzeption von Werbespots und Werbefilmen

Von der Konzeption eines Werbespots über die Werbefilmproduktion bis hin zur Werbetrailer-Endabnahme gibt der Ratgeber "Bleiben Sie dran" Kreativ-Antworten.


Wie werden eigentlich Werbefilme konzipiert, präsentiert und produziert? Was zeichnet gute Filmideen aus, wie setzt man diese am besten um? Und was hat das alles mit dem Werbefilmbudget zu tun?

Spannende Fragen, die der Ratgeber "Bleiben Sie dran" hochprofessionell beantwortet. Die Lektüre lässt Interessenten einen Blick hinter die Werbefilmkulissen blicken, sodass auch Laien auf diesem Gebiet schnell erahnen können, welch ungemeine Kreativität vonnöten ist, um in nur 20 Sekunden überzeugen zu können. Neben wissensdurstigen Werbelaien ist das Buch aber vor allem von Profis der Werbefilmproduktion für Profis in der Werbebranche geschrieben.

Kapitel für Kapitel schildern die Autoren den vollständigen Prozess der Werbefilmproduktion.

Werbefilme, Werbespots und Co. – sie sollen vor allem eines: unterhaltsam überzeugen


Sie sind im Grunde schon ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens: Werbefilme. Und mal ehrlich: Egal, ob zu Hause, im Kino oder neuerdings auch im World Wide Web: Ohne diese mehr oder weniger kurzen Werbeunterbrechungen würde doch so manchem Zuschauer auch etwas fehlen. 

Immerhin haben auch die Werbespots einen gewissen filmischen Wandel durchlebt. Vorbei sind die Zeiten, in denen öde Werbebotschaften die Zuschauer ermüdeten. Und fast vorbei sind doch auch die Zeiten, in denen bei jedem Werbeblock schnell durch das gesamte Fernsehprogramm gezappt wurde – nun ja, so sollte es zumindest sein.

Damit die Zeiten der Werbelangeweile wirklich der Vergangenheit angehören, sollten Werbeprofis wissen, worauf es ankommt. Sie sollten wissen, wie sie Werbefilme konzipieren, die nicht nur unterhalten, sondern bei den Zuschauern Kultstatus bekommen. Denn nur, wenn die Zuschauer den Werbespot lieben, wird dieser unvergesslich und damit zu einem Werbeträger, der das tut, was er tun soll: einen Markennamen oder ein Produkt in den Köpfen der Menschen unsterblich werden lassen. 

Doch um einen Werbefilm zu konzipieren, der all das kann, ist geballtes Fachwissen vonnöten.

Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots, -filmen und Virals


Genau jenes Fachwissen liefert der Werberatgeber "Bleiben Sie dran". Spannend, hochprofessionell und gut gegliedert thematisiert die Lektüre alles Wissenswerte rund um die Konzeption, Produktion und Postproduktion von Werbespots und Werbefilmen. Vom Kreativbriefing und der Dramaturgie kurzer Erzählungen über die Präsentation von Filmideen und der späteren Produktionsvorbereitung bis hin zur Produktionsphase, dem Schnitt und den Showdown bleibt kein noch so kleines Randthema der Werbefilmproduktion unangesprochen. Kein Wunder also, dass die Fachlektüre "Bleiben Sie dran" das Standardwerk schlechthin in Sachen Werbefilmkonzeption ist.

Bleiben Sie dran – ein Ratgeber für Profis und interessierte Laien


Die Lektüre wurde von Profis der Werbefilmindustrie für Werbeprofis geschrieben, was es aber dem Laienverständnis nicht vollends unmöglich macht, sich in die Thematik einzuarbeiten. Im Gegenteil: Mit verständlichen Satzkonstruktionen, wie man sie eher selten in fachspezifischen Werken findet, wird auch dem interessierten Laien-Leser ein etwas längerer Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion gewährt. 

Dass die Thematisierung dabei nicht gänzlich ohne Fachjargon auskommt, dürfte jedem noch so vehementen Gegner der Fachsprachenlinguistik eingängig sein. Alles in allem ist das Werk zwar von Profis für Profis geschrieben, kann aber getrost auch jenen Lesern empfohlen werden, deren Wissensdurst in Sachen "Werbung" gestillt werden will.

Albert Heiser, Bernd Bluhme, Wolf Bosse, Petra Hochrein: Bleiben Sie dran. Creative Game Verlag Berlin, 2009. Gebunden, 300 Seiten, Euro 39,90


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen